Ich habe euch eine kleine Mini-Lesung vorbereitet, in der ich euch zwei kleine Ausschnitte aus dem Buch präsentiere. Ich möchte euch dabei vor allem in das Thema „DDR“ einführen. Sofern ihr noch nicht neugierig genug auf das Buch seit, schaut gerne bei meiner Podcastrezension vorbei. Dort bekommt ihr nochmal mehr Einblicke rund um das Buch.
Damit ihr auf die Lesung zugreifen könnt, habe ich euch eine Seite verlinkt, auf der ihr euch die Lesung kostenlos downloaden und anhören könnt. Habt viel Spaß!
http://www.mediafire.com/file/n5q9s39yznt7b5i/Mini_Lesung_zum_Buch_Mauerpost.m4a/file
- Mia
Die Lesung finde ich toll!
Zu Beginn der Lesung hast du eine gute Einführung ins Thema gegeben: „Was war im geteilten Deutschland überhaupt los?“ und auch die Erklärungen, was DDR und BRD überhaupt bedeuten, sind hierbei sinnvoll. Außerdem gibst du eine gute Zusammenfassung des Inhalts und erläuterst kurz und knapp die Bedeutung der Mauer für die beiden Mädchen Julia und Ines.
Die beiden gelesenen Ausschnitte wurden sehr gut begründet ausgewählt und wecken das Interesse und die Neugier des Hörers.
Mir gefällt besonders gut, dass du Briefe aus beiden Perspektiven ausgewählt hast, da der Hörer so einen guten Einblick in die Gefühlswelten beider Mädchen erhält und außerdem zu beiden Teilen Deutschlands einen Überblick bekommt, was sich wo abspielt.
So zeigt beispielsweise Julia, dass man sich in der DDR immer von der Stasi beobachtet fühlt und viele der Meinung sind, dass der derzeitige „Frieden“ dort gut ist und unterstützt werden muss.
Andererseits zeigt Ines in einem späteren Brief, dass sie im Radio hört, wie viele DDR-Bürger in den Westen fliehen wollen. Super Perspektivwechsel!
Insgesamt eine tolle und neugierweckende Lesung! 🙂